27. Mai 2024

KI im Ackerbau KI im Ackerbau

Wie der digitale Zwilling den Anbau online überwacht

Ein digitaler Zwilling des Ackers wird per Sensoren stets mit neuen Daten gefüttert, um zu erfahren, was er als nächstes braucht – so sehen Forscher KI im Feld. agrarheute sagt, was Wissenschaftler fordern.

Der Einsatz von Robotern und Künstlicher Intelligenz (KI)
Der Einsatz von Robotern und Künstlicher Intelligenz (KI) - soll die Landwirtschaft mithilfe eines digitalen Zwillingsackers künftig effizienter und umweltfreundlicher machen. © Volker Lannert | Uni Bonn

Der digitale Zwilling des eigenen Ackers, der über Sensoren permanent mit neuen Daten gefüttert wird, soll zeigen, was der richtige Acker als nächstes braucht. Dabei hilft Künstliche Intelligenz (KI). Konkrete Daten etwa zum Wachstum oder zu Stickstoff(N)-Freisetzungen aus dem Boden machen es künftig möglich, die N-Düngung in Echtzeit lokal an den Bedarf anzupassen, sagen Forscher der Universität Bonn. Sie haben eine Agenda für eine intelligente Digitalisierung der Landwirtschaft veröffentlicht ...

... lesen Sie den kompletten Artikel auf www.agrarheute.de